Ausleihrekorde, Netzerweiterung und Rückzug aus Zug

17.02.2022


Leihvelofahren ist weiterhin im Trend. Im Jahr 2021 wurden mit 205'275 Ausleihen das erste Mal die 200'000 Marke durchbrochen in der Zentralschweiz. Die Zunahme an Ausleihen steht im Gegensatz zu den generellen Nutzungszahlen der öffentlichen Verkehrsmittel. Diese wurden durch die Corona-Pandemie und Homeoffice viel weniger genutzt.

In der Region Sursee haben sich die Ausleihen von nextbike im 2021 gegenüber Vorjahren sogar mehr als verdreifacht auf 17'990 Ausleihen. Die Netzerweiterung schreitet fort und ab Frühling ist auch die Gemeinde Eich dabei. Im Januar konnte bereits der Campus Sursee, das grösste Bildungszentrum der Zentralschweiz, am Netz angeschlossen werden.

Per Ende März 2022 zieht sich nextbike aus der Stadt Zug zurück. Eine dauerhafte Mitfinanzierung durch die öffentliche Hand ist nicht zustande gekommen. Nextbike wurde im September 2019 als Pilot im Freefloatingsystem eingeführt. Die Bewirtschaftung vor Ort hat die GGZ@Work im Rahmen ihrer Arbeitsintegrationsprogramme für Stellensuchende übernommen.

Wir wünschen Ihnen gute Fahrt!

Herzlich,
Ihr nextbike-Team