Frequently Asked Questions

Du möchtest mehr erfahren? Hier findest du die häufigsten Fragen und passenden Antworten rund um nextbike.

Die Klassiker

Das Rahmenschloss öffnet nicht. Was soll ich tun?

Überprüfe zunächst, ob eine Speiche das Schloss blockiert, indem du das Hinterrad etwas drehst. Öffne die aktive Ausleihe in der App und klicke auf „Schloss öffnen“. Das erneute Öffnen wird initiiert.

Wenn das Rahmenschloss auch nach erneutem Öffnungsversuch über die App nicht öffnet, erkennt unser System dies nach drei Minuten automatisch und bricht die Ausleihe ab. Kosten fallen keine an. Bitte überprüfe den Abbruch in deiner App und melde dich beim Kundenservice, falls diese auch nach drei Minuten noch aktiv ist. Eventuell zunächst entstandene Kosten werden in jedem Fall storniert, wenn eine rechtzeitige Meldung erfolgte, auch wenn sich unser Kundenservice nicht direkt um den Fall kümmern können sollte.

Wie erreiche ich den Kundenservice?

Du erreichst den nextbike Zentralschweiz-Kundenservice unter +41 41 50 80 800, info@nextbike.ch oder per App Support Funktion.

Ich habe eine fehlerhafte Abbuchung in meinem Kundenkonto entdeckt, wie kann ich vorgehen?

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice per App, telefonisch oder per E-Mail, um Falschberechnungen korrigieren zu lassen. Bitte stelle uns hierfür alle nötigen Informationen zur Ausleihe / Tarif / Kundenkonto zur Verfügung, um den Sachverhalt nachvollziehen zu können. Unseren Kundenservice erreichst du über die App unter Support, über die angegebene Hotline in der App bzw. im Website-Footer des jeweiligen Systems und unter info@nextbike.ch. Die Website deines Systems findest du über die Standortsuche im Kopfbereich der Website.

Wie funktioniert nextbike Zentralschweiz?

Registriere dich einfach und kostenlos über die App oder die Website. Velos können über die nextbike by TIER App oder die Hotline ausgeliehen werden. Gib das Fahrrad an einer offiziellen Station zurück und schließe das Schloss, um die Ausleihe zu beenden.

Registrierung

Wie kann ich mich registrieren?

Die Registrierung kann über die Webseite, App oder am Terminal erfolgen. Je nach Stadt stehen gegebenenfalls nicht alle Registrierungskanäle zur Verfügung. Informationen zur Registrierung sind auf der jeweiligen Webseite des Systems zu finden. Sollte dir diese unbekannt sein, nutze bitte die Standortsuche.

Wie aktiviere ich mein Konto?

Um dein Kundenkonto zu aktivieren, musst du ein Zahlungsmittel hinterlegen. Dieses wird durch das Abbuchen von 1 CHF verifiziert. Dies ist keine Gebühr, der 1 CHF steht dir später als Startguthaben zur Verfügung. Die möglichen Zahlungsmethoden werden dir in der App angezeigt.

Nach erfolgreicher Abbuchung wird dein Kundenkonto sofort freigeschaltet. Nur bei Überweisung erfolgt die Freischaltung – je nach Bank – erst nach zwei bis vier Tagen.

Warum muss ich 1 CHF überweisen, obwohl die Registrierung kostenlos ist?

Um dein Zahlungsmittel zu verifizieren und damit dein Konto freizuschalten, wird dein Bankkonto mit 1 CHF belastet. Dieser ist jedoch keine Registrierungsgebühr, sondern steht dir nachher als Startguthaben zur Verfügung. Auch beim Wechsel des Zahlungsmittels wird dieser 1 CHF abgezogen, um auch das neue Zahlungsmittel zu verifizieren.

Kundenkonto

Wann erhalte ich meine Rechnungen?

Rechnungen werden nur für SEPA-Lastschrift erstellt und können nach Ende des jeweiligen Monats im Kundenkonto über die Webseite unter “Kontostand” heruntergeladen werden.

Warum wurde mein Kundenkonto deaktiviert?

Wahrscheinlich konnten offene Beträge nicht von deinem Bankkonto abgebucht werden bzw. es ist kein Zahlungsmittel hinterlegt. Bitte überprüfe dies in deinem Kundenkonto und kontaktiere im Zweifel den Kundenservice.

Ich habe eine fehlerhafte Abbuchung in meinem Kundenkonto entdeckt, wie kann ich vorgehen?

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice per App, telefonisch oder per E-Mail, um Falschberechnungen korrigieren zu lassen. Bitte stelle uns hierfür alle nötigen Informationen zur Ausleihe / Tarif / Kundenkonto zur Verfügung, um den Sachverhalt nachvollziehen zu können. Unseren Kundenservice erreichst du über die App unter Support, über die angegebene Hotline in der App bzw. im Website-Footer des jeweiligen Systems und unter info@nextbike.ch. Die Website deines Systems findest du über die Standortsuche im Kopfbereich der Website.

Wie kann ich mein Kundenkonto kündigen und was passiert mit meinem Restguthaben?

Du kannst dein Konto ganz leicht in deinem Kundenkonto über den Login auf unserer Webseite kündigen. Log dich dazu ein und klicke auf “Kundenkonto kündigen”. Restguthaben wird automatisch erstattet.

Alternativ kannst du uns deine Kündigung per E-Mail an info@nextbike.ch oder per Post (Adresse im Website Footer) zusenden.

Eventuelles Restguthaben wird erstattet. Ausnahmen bildet hier i.d.R. durch Treueprogramme o.Ä. (z.B. Bikes & Deals) erworbenes Fahrtguthaben. Dieses ist nicht auszahlbar.

Was passiert, wenn mein Kundenkonto ins Minus gerät?

Gerät dein Konto ins Minus, weil offene Beträge nicht abgebucht werden können, wird dein Konto vorübergehend deaktiviert, bis der offene Betrag beglichen wurde. Bitte überprüfe hierfür, ob du ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt hast. Können wir bei EU Lastschrift nicht abbuchen, kommt es zusätzlich zu einer Rücklastschrift in Höhe von ca. 10 CHF.

Wieso merkt sich mein Konto meine PayPal-Verbindung nicht?

Dein PayPal-Konto ist wahrscheinlich nicht verifiziert. Mehr Infos dazu gibt’s auf PayPal.

Wie bezahle ich für nextbike Zentralschweiz, wie wird abgerechnet und wo kann ich die Rechnungen zu meinen Fahrten abrufen?

Wenn du als Zahlungsweise eine Kreditkarte angegeben hast, werden die Gebühren für deine Fahrten in der Regel 24 Stunden nach deiner Ausleihe abgebucht.

Bei der Zahlungsweise Lastschrift buchen wir die offenen Gebühren monatlich von deinem Bankkonto ab.

Deine Ausleihhistorie und detaillierte Transaktionshistorie kannst du jederzeit in deinem Kundenkonto über den Website-Login einsehen. Bei SEPA-Lastschrift kann die Rechnung nach jeweiligen Monatsende heruntergeladen werden.

Wie erreiche ich den Kundenservice?

Du erreichst den nextbike Zentralschweiz-Kundenservice unter +41 41 50 80 800, info@nextbike.ch oder per App Support Funktion.

Wie kann ich meine Telefonnummer ändern?

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice via Email an info@nextbike.ch, um deine Telefonnummer zu ändern. Bitte sende die Email von der in deinem Kundenkonto hinterlegten Emailadresse.

Ausleihe, Parken und Rückgabe

Das Rahmenschloss öffnet nicht. Was soll ich tun?

Überprüfe zunächst, ob eine Speiche das Schloss blockiert, indem du das Hinterrad etwas drehst. Öffne die aktive Ausleihe in der App und klicke auf „Schloss öffnen“. Das erneute Öffnen wird initiiert.

Wenn das Rahmenschloss auch nach erneutem Öffnungsversuch über die App nicht öffnet, erkennt unser System dies nach drei Minuten automatisch und bricht die Ausleihe ab. Kosten fallen keine an. Bitte überprüfe den Abbruch in deiner App und melde dich beim Kundenservice, falls diese auch nach drei Minuten noch aktiv ist. Eventuell zunächst entstandene Kosten werden in jedem Fall storniert, wenn eine rechtzeitige Meldung erfolgte, auch wenn sich unser Kundenservice nicht direkt um den Fall kümmern können sollte.

Wie funktioniert nextbike Zentralschweiz?

Registriere dich einfach und kostenlos über die App oder die Website. Velos können über die nextbike by TIER App oder die Hotline ausgeliehen werden. Gib das Fahrrad an einer offiziellen Station zurück und schließe das Schloss, um die Ausleihe zu beenden.

Wie erkenne ich eine offizielle Station?

Alle Stationen sind auf der Karte in der App mit großen Markern gekennzeichnet (die kleinen Marker kennzeichnen einzelne Velos). In einigen Städten stehen an der markierten Stelle zusätzlich Stationsschilder, Terminals oder Veloständer.

Kann ich mehrere Velos über ein Kundenkonto ausleihen?

Auf ein Kundenkonto kannst du bis zu vier Velos auf einmal ausleihen. Gebuchte Tarife und Sonderkonditionen gelten i.d.R. jedoch nur für das erste Velo.

Kann ich mein Velo während der Ausleihe parken?

Ja, das kannst du.

Aktiviere den Parkmodus in der App und schließe das Schloss anschließend (Achtung: Schließt du das Schloss, bevor der Parkmodus aktiviert wurde, wird das Velo sofort zurückgegeben). Zum Weiterradeln beendest du den Parkmodus in der App und das Schloss öffnet automatisch. Beende den Parkmodus daher niemals aus der Ferne.

Die Ausleihe läuft während der Fahrtpause weiter und wird identisch berechnet.

Wie kann ich eine 20 CHF-Strafe bzw. 25 CHF-Strafe für falsche Rückgabe noch abwenden?

Hast du das Velo oder E-Bike unsachgemäß zurückgegeben, kannst du durch eine erneute Ausleihe die sonst anfallende Gebühr von 20 CHF bzw- 25 CHF abwenden, wenn du das Velo nun ordnungsgemäß zurückgibst. Die zwei aufeinanderfolgende Ausleihen desselben Velos werden dann miteinander verschmolzen. Konkret bedeutet dies, dass die endgültige Ausleihdauer sich aus Startzeit der ersten und Rückgabezeit der zweiten Ausleihe berechnet. Die Pause zwischen den beiden Ausleihen wird dann ebenfalls zur Fahrtzeit hinzugefügt. Die Gebühr für falsche Rückgabe wird dafür gelöscht.

Wie stelle ich mein Velo richtig ab?

Verfügt die Station nicht über feste Veloständer, wird das Velo offen abgestellt und an sich selbst angeschlossen. Wird ein Velo nicht angeschlossen zurückgelassen, behalten wir uns eine Servicegebühr von 25 CHF vor.

Generell gilt, dass niemand durch das abgestellte Velo behindert werden darf.

Hierzu beachte bitte folgendes: Das Velo darf nicht geparkt oder abgestellt werden:

a) an Verkehrsampeln
b) an Parkscheinautomaten oder Parkuhren
c) an Straßenschildern
d) auf Gehwegen, wenn dadurch eine Durchgangsbreite von 1,50 m unterschritten wird
e) vor, an und auf Rettungswegen und Feuerwehranfahrtszonen
f) wenn dadurch die stationäre Werbung eines Dritten verdeckt wird
g) durch Abschließen an Zäunen von privaten oder öffentlichen Häusern und Einrichtungen
h) auf Bahn- und Bussteigen des ÖPNV
i) an öffentlichen Veloständer

Wo kann ich mein nextbike abstellen?

nextbikes dürfen in der Schweiz an jeder nextbike Station zurückgegeben werden. Stationen findest du in Luzern, Ebikon, Eich, Ennetmoos, Geuensee, Hergiswil, Hochdorf, Horw, Knutwil, Kriens, Mauensee, Meggen, Neuenkirch, Nottwil, Oberdorf, Oberkirch, Root, Sarnen, Schenkon, Sempach, Stans Stansstad, Sursee, Wolfenschiessen.

Die Rückgabe abseits offizieller Stationen in der Schweiz ist nicht gestattet und wird mit einer Gebühr von 20 CHF geahndet.

 

Die Rückgabe wurde nicht erfasst. Was soll ich tun?

Melde nicht erfasste Rückgaben bitte unverzüglich unserem Kundenservice über die Hotline oder über den App-Support und halte die Velonummer, den Abstellort und die tatsächliche Nutzungsdauer bereit. Unseren Kundenservice erreichst du über die nextbike by TIER App unter Support oder über die angegebene Hotline in der App bzw. im Website-Footer des jeweiligen Systems.

Kann ich nextbike Zentralschweiz-Velos auch ohne App bzw. ohne internetfähiges Handy ausleihen?

Ja. Velos können alternativ über die Hotline ausgeliehen und zurückgegeben werden. Verfügt das örtliche System über Terminals oder über BikeComputer, können auch diese für Ausleihe und Rückgabe genutzt werden. Die verfügbaren Ausleihkanäle eines Systems sind auf der Website des Systems zu finden.

Darf ich mein Velo in einer Stadt ausleihen und in einer anderen abgeben?

Das Velo kann nur in der Stadt zurückgegeben werden, in der du es ausgeliehen hast, anderenfalls fallen hohe Rücktransportkosten an. Ausnahmen stellen Verbundsysteme dar. Auf der Website des jeweiligen Systems wird kommuniziert, wo die Velos abgestellt werden dürfen.

Wie gehe ich vor, wenn mein Velo einen Defekt hat?

Defekte können ganz einfach per Support-Funktion der App gemeldet werden. Bitte prüfe das Velo vor Fahrtantritt bzw. vor der Ausleihe auf offensichtliche Defekte und teile uns Beschädigungen mit, damit die betreffenden Velos gesperrt und schnellstmöglich repariert werden können. Wenn du mit deinem Velo losgefahren bist und erst dann einen Defekt bemerkst, beende deine Fahrt und ruf unseren Service an. Nur dann können wir die Fahrt stornieren und das Velo zur Reparatur anmelden.

Was geschieht, wenn ich mein Velo abseits von Stationen zurückgebe?

Stellst du dein Velo unerlaubt abseits einer Station in der Schweiz ab, wird ein Serviceentgelt von mind. 20 CHF fällig.

Warum muss ich 20 CHF (E-Bike: 25 CHF) Servicegebühr zahlen (obwohl ich das Velo dort abgestellt habe, wo ich es ausgeliehen habe)?

Eine Servicegebühr von mind. 20 CHF für Velos bzw. 25 € für E-Bikes fällt an, wenn ein Velo abseits einer offiziellen Station in der Schweiz zurückgegeben wurde.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Velo bereits abseits einer Station ausgeliehen wurde. Die Servicegebühr der Vorgänger*innen deckt nicht das Fehlverhalten der nächsten Nutzer*innen ab.

Wo kann ich mit meinem nextbike-Account überall Velos ausleihen?

Mit deinem nextbike-Account kannst du fast alle von uns betriebenen Veloverleihsysteme weltweit nutzen. Für einige Systeme ist jedoch eine zweite Registrierung im jeweiligen System nötig. Dies gilt u.a. für das MVG-Rad München, VAG_Rad Nürnberg, Mol Bubi Budapest / Ungarn, Sitycleta / Las Palmas de Gran Canaria und Bilbaobizi in Bilbao / Spanien. In einigen Systemen können Velos zwar ohne Neuregistrierung, jedoch nur über die lokale App ausgeliehen werden. Dies gilt u.a. für Veturilo Warschau / Polen.

Tarife und Konditionen

Wie kann ich Sonderkonditionen durch Kooperationen genießen?

Verknüpfungen mit Partnern, um Sonderkonditionen in Anspruch zu nehmen, können entweder über die Partnerwahl im Kundenkonto vorgenommen werden oder erfolgen durch die Registrierung mit einer bestimmten E-Mail-Adresse wie der Hochschul-E-Mail-Adresse oder aber einer Arbeits-E-Mail-Adresse. Wie genau eine Verknüpfung vorgenommen wird, kann auf der Preise-, CAMPUSbike- oder Partnerseite der jeweiligen Webseite des Systems nachgelesen werden.

Wie verknüpfe ich mein nextbike-Konto mit einem Partner, um von Sonderkonditionen zu profitieren?

Sonderkonditionen durch Partnerkooperationen gelten, wenn nicht anders angegeben, nur in der jeweiligen Stadt bzw. im jeweiligen Verbundsystem. Außerdem gilt der Rabatt nur für das erste Velo, wenn mehrere Velos parallel gemietet werden. Die detaillierten Konditionen finden Sie auf der Preis-, CAMPUSbike- oder Partnerseite der jeweiligen Website des Systems.

Wie kann ich Tarife kündigen?

Tarife, die sich nicht automatisch verlängern, müssen nicht gesondert gekündigt werden. Tarife mit automatischer Verlängerung können per App gekündigt werden.

Unsere Velos

Wie hoch ist die maximale Zuladung der Velos?

Die maximale Zuladung unserer normalen Velos und E-Bikes beträgt 100 kg, wovon maximal 5 kg im Korb transportiert werden dürfen.

Die maximale Zuladung für unsere Cargobikes kann den entsprechenden Hinweisstickern in den Transportboxen der Velos entnommen werden.

Hat nextbike Zentralschweiz Kindervelos, Helme und Anhänger im Angebot?

In der Regel bietet nextbike Zentralschweiz kein Zubehör an. Ausnahme: An den PLUS-Stationen auf der Insel Usedom kannst du Kindervelos, Helme und Anhänger ausleihen. Veturilo Warschau verfügt ebenfalls über Kindervelos und Tandems.